Dr. Michael Berthold - Implantologe und Oralchirurg in München - Praxis Seehofer

Häufige Fragen zur Implantologie und Oralchirurgie

• Wie lange dauert die Heilung nach einer Zahnimplantation?

Die Einheilphase nach dem Einbringen eines Zahnimplantates ist abhängig von der individuellen Knochenqualität sowie dem Heilungsverlauf. Prinzipiell können Sie bei eingesetzten Zahnimplantaten im Oberkiefer und Unterkiefer mit einer Einheilzeit von etwa 3 Monaten rechnen.

• Mein Keramikimplantat ist abgebrochen. Was kann ich tun?

Sollte ein Keramikimplantat abbrechen, kann dies unterschiedliche Ursachen haben, wie eine Entzündung des Zahnfleisches oder auch einen Materialfehler. Meist ist ein abgebrochenes Implantat nicht mit Schmerzen verbunden, in jedem Fall sollten Sie jedoch unsere Zahnarztpraxis Seehofer umgehend aufsuchen, damit wir Funktion sowie Ästhetik wieder herstellen können. Versuchen Sie bitte nicht, das Implantat selbst wieder einzusetzen oder zu kleben.

• Nach wie vielen Jahren bekommt man eine neue Zahnprothese?

Der Zuschuss für eine neue Vollprothese kann bei der Krankenkasse alle zwei Jahre beantragt werden.

• Wie lange hält eine Zahnprothese?

Erste Neuerungen einer Zahnprothese werden durch Abnutzung meist nach etwa 8-10 Jahren notwendig. Insgesamt haben Zahnprothesen eine Lebensdauer von durchschnittlich 10-15 Jahren

• Ein Zahn ist aus der Prothese gebrochen. Was kann ich tun?

Ist ein Stück eines Zahnes oder sogar ein ganzer Zahn aus der Prothese gebrochen, kann nur der Zahntechniker eine professionelle Reparatur vornehmen. Vereinbaren Sie daher umgehend einen Termin in unserer Zahnarztpraxis Seehofer. Um mögliche Verletzungen durch scharfe Kanten vorzubeugen, können Sie einen Kaugummi auf die entsprechende Stelle kleben.

• Wie lange hat man Schmerzen nachdem ein Zahnimplantat eingesetzt wurde?

Die meisten Patienten empfinden den Schmerz nach dem Einsetzen eines Zahnimplantats als weniger schlimm als die Entfernung des Zahnes. Das schlimmste ist also überstanden. In der Regel kommt es nach schonender Einpflanzung zur problemlosen Einheilung. Dies kann je nach individueller Konstitution und Wundheilung wenige Tage bis Wochen dauern.

Eine vollständige Verwachsung von Knochen und Implantat findet nach drei Monaten statt. Schmerzen sind in der Zwischenzeit eher die Seltenheit.

Sollten bei Ihnen wiederholte akute Schmerzen am Implantat auftreten gilt: Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem behandelnden Zahnarzt und besprechen Sie prophylaktische Maßnahmen und regelmäßige Anschlussuntersuchungen, um Komplikationen mit Ihrem neuen Zahnimplantat zu vermeiden.

Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen, durch regelmäßige Kontrollen und Prophylaxe den Einheilungsprozess so schnell und schmerzfrei wie nur möglich zu gestalten.